Peter Linhart 2-Generations Group – Modern Jazz

PLG – Peter Linhart 2-Generations Group; Foto by Frank Metzner

Peter Linhart hat sein bereits seit den 90-iger Jahren bestehendes Quartett neu formiert und mit zwei hervorragenden jungen Talenten aus der Würzburger Szene besetzt:
Zum einen mit Sebastian Claas, der z.Zt. bei Rudi Engel an der Hochschule für Musik in Würzburg ein Bassstudium absolviert und schon seit 2017 dem Landesjugendjazzorchester Bayern angehört.
Außerdem mit dabei ist nun Pianist Jona Heckmann, der ebenfalls in Würzburg Musik studiert hat und momentan einen Masterstudiengang für Bigbandleitung an der HFMDK in Frankfurt belegt.
Auch er hat bereits Erfahrungen im Bayerischen Landesjugendjazzorchester gesammelt und ist als Komponist und Arrangeur, u.a. mit seiner eigenen Formation unterwegs.
Namensgeber und Saxophonist Peter Linhart hat sich vor allem als langjähriger Leiter der
Darmstädter, sowie der Aschaffenburger Jazzbigband einen Namen gemacht. Mit diesen kann er auf CD Veröffentlichungen mit Jazzgrößen wie Charlie Mariano, Bob Mintzer, Herb Geller oder Ernie Watts verweisen.
Die vier Musiker haben in ihrer Karriere mit Jazzstars wie Bob Mintzer, Bob Reynolds, Wolfgang Dauner, Eric Marienthal, Peter Herbolzheimer, Rick Margitza, Ack van Rooyen oder den New York Voices zusammengearbeitet.
Außerdem sind von der Peter Linhart Group bisher drei CDs, u.a. mit Ex-Miles Davis Gitarrist Mike Stern, sowie mit Randy Brecker als Stargästen erschienen.
Die Formation spielt vorwiegend Eigenkompositionen des Bandleaders, die ein breites Spektrum des zeitgenössischen Jazz, von Latin- und Funky Rhythmen, bis hin zu jazzigen Sounds abdecken.

Besetzung:

Peter LinhartSaxophon, Komposition
Jona HeckmannPiano
Sebastian ClaasBass
Jens BiehlDrums

Nähere Infos auf der Homepage von Peter Linhart